„Delikatessen in Wort und Ton“

09.05.23

K o n z e r t   u n d   L e s u n g  a m  5. M a i  2023

„Delikatessen in Wort und Ton“ – Stefan May und die Sgt. Potschka’s Lonely Hearts Club Band zu Gast auf dem Alpakahof

Zum ersten Mal hat es auf dem Alpakahof Kultur im öffentlichen Rahmen gegeben. Plakate wurden gedruckt und an zentralen Stellen in der Region aufgehangen. Eine Pressemitteilung herausgegeben, der RBB hat ein Interview mit mir gemacht und gesendet, es wurden viele Handzettel verteilt, die Gemeinde Plattenburg hat die DIN A4 Variante in den Informationskästen der Gemeinde platziert. Die Veranstaltung wurde ebenso intensiv über facebook und die homepage des Hofes beworben. Etwa 30 Gäste fanden den Weg zu uns auf den Hof, obwohl die Wettervorhersage nichts Gutes versprach.

Zu Gast an diesem Abend; Stefan May (Journalist und Buchautor) aus Wien und Berlin, sowie die Sgt. Potschka’s Lonely Hearts Band aus Wien. Beide „Parteien“ wechselten sich während ihrer Darbietungen mit Kurzgeschichten und Live-Musik ab. Das Repertoire war vielseitig, lebendig und eine gelungene Mischung von Songs aus den 60-/70iger Jahren, von den Beatles, den Rolling Stones und Pink Floyd. In seinen Kurzgeschichten, beschrieb Stefan May eindrücklich so manche Absurdität des ganz normalen Wahnsinns unserer (vermeintlich) modernen Zeit.

Über zwei Stunden verwöhnten uns die Künstler mit ihren Darbietungen und als in der Pause dann der tief dunkelblau gewordene Himmel seinen Regen tatsächlich auch reichlich über dem Hof abließ, zog der harte Kern der Gäste im zweiten Teil zu den Musikern vom Hof aus unter unser Schleppdach um. So bekam die ganze Angelegenheit eine wohltuende und unerwartete Wende. Es ergab sich unmittelbar eine urgemütliche, verbindende und fast intime Atmosphäre. Die Songs wurden mitgesungen, es wurde viel gelacht und geklatscht.

Im gleichen Zuge öffnete an diesem Abend der kleine gemütliche Hofladen erstmals seine Pforte. Bilder sprechen mehr als 1000 Worte – die vielen schönen Dinge – von kulinarischen Köstlichkeiten aus Elke Semmler’s Kombucha-Manufaktur aus Stüderitz, bis hin zu künstlerisch gefertigtem Filzschmuck, über Gestricktes und alpakaspezifischen Produkten, kann man hier wählen. Der Hofladen ist für unsere Feriengäste und ebenso für all jene Menschen, die in der Region leben und/oder für unsere Touristen, die gerade auf der Durchfahrt oder Durchreise in der Prignitz bzw. in Rambow sind. Beispielsweise bei der Suche nach einem kleinen Mitbringsel und/oder einer kleinen Verschnaufpause auf dem idyllischen Innenhof. Formal gibt es derzeit keine regelmäßigen Öffnungszeiten. Bitte terminlich etwas telefonisch ausmachen und/oder dem Schild in der Einfahrt folgend, die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen.

Versorgt wurden die Gäste mit Suppen und vielseitig belegten Broten – DANKE an Heidi Lemke für die Übernahme der Gastronomie in dieser Zeit! Weißwein, Rose und Bier, waren die gefragtesten Getränke.

Weitere Danksagungen: Danke Silvia Delorme – für Entwurf und die Gestaltung des großartigen Plakates. Danke Frank Uckert – fürs Anpacken an vielen Stellen auf dem Hof und drum herum. Großer Dank geht auch an Silvia Summ, sie ist ein paar Tage vorher zum Team dazugestoßen. Ihr verdankt der Hofladen (und ich) seine weiterführende und finale Gestaltung hinsichtlich der Farbakzente an den Wänden, sowie die Gestaltung und Auslage der Produkte in so liebevoller und übersichtlicher Art und Weise. Ebenso hat sie noch viel rapsgelbe Farbe an die grau verputzen Wände rechts und links am Schleppdach gebracht. Neben vielen weiteren Dingen. Auch Stefan (Autor) und Marisa (Dame der Band), haben übrigens noch am Nachmittag den Pinsel geschwungen – so konnten alle Steintreppen mit kräftigen Farben noch an diesem Tage fertig bemalt werden und auf ihre Art ihre ganz eigenen Akzente setzen.

MEIN GROßER DANK final an die Künstler! Sie haben sich an einen neuen Auftrittsort gewagt – bevor die Reise am nächsten Morgen weiter nach Berlin ging. Zum nächsten Auftritt. 

Apropos Steintreppen – ich schrieb während der größten Bauphase hier vor Ort vor zwei Jahren einen Blog über Steine und Wege. Inzwischen bin ich offensichtlich bei SteinTREPPEN angekommen. Mal sehen, wohin diese mich noch führen werden ( außer in das Stallgebäude). Auch darüber ließe sich sicherlich einiges philosophieren bzw. in Gleichnissen darstellen. Aber nicht mehr heute.

Ich hoffe jedoch, dass ich jetzt – wo eine gute Basis hier am Hof entstanden ist – ich mir in der Zukunft mehr Zeit nehmen kann. Zum Schreiben. Auch zum Schreiben weiterer Blogs.

UND – ich hoffe vor allem, dass dieser Veranstaltung noch viele weitere folgen werden – mit vielen interessierten, interessanten und lebendigen, freudvollen Gästen – hier – auf dem Alpakahof!  

                                                                                                                                                                     Schirin Schahbaz, 9. Mai 2023

 

 

2 Kommentare

  1. Hallo, habe den Bericht in der ,Bella, gelesen, würde mich freuen, mal in absehbarer Zeit bei den Alpakas vorbeizuschauen. MfG Angelika Grabowski.

    Antworten
    • Hallo Frau Grabowski,

      vielen Dank für Ihre Nachricht! Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen.
      Rufen sie doch mal durch. Dann können wir einen Termin machen.

      Möchten sie länger hier bleiben? Die Ferienwohnung nutzen oder handelt es sich um einen Kurzbesuch?

      Beste Grüße
      S. Schahbaz

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert